STOP

Kurpark Bad Malente Gremsmühlen

Der Kurpark Bad Malente-Gremsmühlen wurde in den 60 er Jahren nach Plänen des Hamburger Gartenarchitekten Karl Plomin angelegt. Der rund 6 ha große Kurpark setzt sich aus den 2 unterschiedlich gestalteten Landschaftsteilen Brahmberg und Schwentinewiese zusammen.
Kennzeichnend für die Gestaltung des Kurparks sind der behutsame Umgang mit der vorgefundenen Topographie sowie die differenzierten Kompositionen der Vegetationsbilder.
Auf Grund der relativ gut erhaltenen Substanz; ist der Kurpark ein wichtiges Zeitzeugnis der Gartenarchitektur der 60 er Jahre, wie es für Schleswig-Holstein in dieser Form einmalig ist. Im Jahr 2003 ist der Kurpark mit samt seinem Gebäudebestand in das Denkmalbuch des Landes Schleswig-Holstein eingetragen worden.
Leitziel für die Sanierung des Kurpark war es unter Wahrung der Belange des Denkmals, der Nutzung sowie des Arten- und Biotopschutzes aber auch über die Konservierung der historischen Substanz hinaus, verdeckte Strukturen freizulegen bzw. wieder zu beleben und im Detail zu ergänzen.
Der Vorplatz bildete eine Ausnahme, da die ursprüngliche Form- und Gestaltungsabsicht nicht mehr vorhanden war, wurde eine Neugestaltung  bzw. Interpretation im Sinne der Planungsidee von Plomin umgesetzt.
Durch die Sanierung ist es gelungen ein lebendiges Denkmal zu schaffen.